Meine Organisation

Hier ein paar Infos über meine Austauschorganisation:

Nachdem aus der Idee, ein Auslandsjahr zu machen konkrete Pläne geworden waren, hat die Suche nach der richtigen Organisation begonnen. Wichtig war mir immer, dass ich das Gefühl bekomme, nicht nur eine Nummer im System zu sein und wirklich persönliche Ansprechpartner zu haben, die mir von Anfang an beratend zur Seite stehen. Also war ich auf einer Schüleraustauschmesse, habe einen riesigen Stapel Kataloge durchgearbeitet und mich schließlich bei YFU und bei den Carl Duisberg Centren (CDC) beworben. Diese Organisationen waren mir direkt ’sympatisch‘, wenn man das so sagen kann, und ich wurde auch bei beiden angenommen. Also hatte ich die Qual der Wahl, habe mich dann aber schließlich für CDC entschieden.

Die Carl Duisberg Centren sind eine relativ große Organisation, die nicht nur Schüleraustausche anbieten, sondern sich auch an Studenten, Berufstätige und Firmen widmen, und von Fremdsprachentraining bis ‚Work and Travel‘ wirklich einiges bieten. CDC vermittelt Austauschschüler nur in englischsprachige Länder: Kanada, Australien, Neuseeland, England, Irland und natürlich USA.

Unbenannt

Bei dem USA-Programm arbeitet Carl Duisberg mit Partnerorganisationen vor Ort zusammen, in meinem Fall mit North West Services. Diese sind dann auch für die Gastfamiliensuche und die High School zuständig.

Für jeden zukünftigen Austauschschüler unter euch kann ich nur sagen, dass ich mich bei CDC von Anfang an bestens aufgehoben gefühlt habe und die Betreuung und Unterstützung wirklich super ist. Zu komplizierteren Abläufen wie zum Beispiel der Beantragung des Visums bekommt man wirklich hilfreiche Unterlagen und kann jederzeit seinen persönlichen Betreuer kontaktieren.

Ich bin total happy, mich für Carl Duisberg entschieden zu haben und kann die Organisation wirklich nur weiterempfehlen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s